Warum KAB ?

Katholische Arbeitnehmerbewegung, was heißt das eigentlich? Was macht das für einen Sinn? Sind das welche, die mit dem Gebetbuch in der Hand die Diktatur des Proletariats fordern, oder hingegen Narren, die lediglich im Vertrauen auf Gott und die humanistische Einstellung ihres Arbeitgebers  auf die nächste Lohnerhöhung hoffen?

Abstruse Vorstellungen, aber man hört sie immer wieder und es gibt noch viel mehr davon. Für die KAB ist, bezüglich der Arbeitswelt, in erster Linie die katholische Soziallehre von Bedeutung. Entstanden ist diese in einer Zeit, als es noch große Klassenunterschiede gab. Im Gegensatz zu den kommunistischen bzw. sozialistischen Denkansätzen findet auch heute noch eine echte Weiterentwicklung dieser Theorie statt. Leider wird dieser Lehre, der hohe ethische Maßstäbe zu Grunde liegen, auch von "christlichen" Politikern heute oft nicht genügend Beachtung geschenkt.

Die Arbeitswelt und darüber hinaus die gesamten sozialen Gegebenheiten haben sich gewandelt und unterliegen ständigen Veränderungen. Deshalb ist die KAB, obwohl sie sich Arbeitnehmerbewegung nennt, heute auch für den Selbständigen, Freiberufler, den Rentner, für jedermann oder jederfrau (auch Hausfrau hat vielleicht irgendwann Probleme vor dem Sozialgericht) eine interessante Sache.

Die KAB hilft bei rechtlichen Angelegenheiten vor dem:

 

Die KAB Herdorf bietet:

Interesse?